Mittwoch, Juli 22, 2009

Mr Sitch

Das ist Mr Sitch. Sein Laden ist eine der ersten Adressen für Londons Innenausstatter. Mr Sitch verkauft Leuchter, Spiegel und Kerzenständer aus Messing in allen Formen und Grössen. Das Geschäft befindet sich in der Berwick Street gleich um die Ecke bei der Oxfordstreet.

Die Familie ist in diesem Handwerk seit 1770. Mr Sitch hat kurz nachgerechnet und ja, er sei der Vertreter der 15. Generation, die dieses alte Handwerk weiterführt. Sein Vater habe sich unlängst in die Halbpenison zurückgezogen.

Das Gebäude, das die Familie 1976 gekauft hat, ist fünf Stockwerke hoch und alle diese Stockwerke sind voll von diesen Leuchtern. ES IST VOLL VON LEUCHTERN.

Wer etwas Spezielles sucht, kann also durchaus einen ganzen Tag mit Suchen nach seinem besonderen Teil verbringen. "Es sind ein paar hundert, wenn nicht tausende Leuchter, die wir hier hängen haben", sagt er und lacht: "Ich habe sie noch nie gezählt - niemand hat sie je gezählt."

Der Laden besteht nicht nur aus einem Laden. Durch einen engen, kurzen Gang gelangt man in den hinteren Teil des Hauses, wo sich die Werkstatt befindet, die durchaus ein kleines Museum hergeben würde. Dort werden neue Leuchter und Lampenständer gefertigt, alte werden fachgerecht repariert und wer möchte, kann sich auch ein spezielles Einzelteil fertigen lassen.

W. Sitch & Co. Ltd. liefert in alle Welt. "Wir passen die Elektrik den jeweiligen Normen an", sagt Mr Sitch Nr. 15 und fügt lachend bei: "Wir haben auch eine Website!"Und die findet man hier.

Kommentar schreiben

1 Kommentar:

  1. Nach der Lektüre des Wirtschaftsteil der letzten Tag ist das doch DIE gute Nachricht überhaupt. Ein Unternehmen in der 15. Generation, die wahrscheinlich kaum eine Marketeer beschäftigt. Eher kann da einfach Leidenschaft und Spirit für das eigene Unternehmen vermutet werden. Eine kleine Portion davon würde doch auch manchem Manager anstehen. Eine attraktive schöne Geschichte.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.