Donnerstag, Juli 02, 2009

Bücher - doch welche, das ist die Frage

Mein Problem ist derzeit das Gepäck. Ich meine nicht das Zeugs für den Alltag. Auch nicht alle diese Kabel und sperrigen Adapter für iPhone, Netbook, iPod, Nokia (sie) etc. Nein, es ist die Bücherliste, die mich unruhig macht.

Ich kann nicht ohne Bücher verreisen. Und ich nehme immer viel mehr mit, als ich dann tatsächlich lese.

Dasselbe Problem mit der Musik hat sich dank Apple perfekt gelöst. Früher, also vor der Zeit des iPod, haben wir acht CDs in den Wechsler des Autos gefüllt und nahmen noch ein paar weitere mit. Die dann während der Fahrt im Seitenfach klapperten.

Und klar war es dann so, dass du ausgerechnet jenes Musikstück, welches die einmalige Stimmung dieser Landschaft draussen vor dem Autofenster geradezu ideal untermalt hätte, nicht dabei hattest. Oder nach ein paar Tagen du die Scheiben im CD-Wechsler nicht mehr hören konntest. Heutzutage ist dieses Reiseproblem schon mit einem 16GB Nano aus dem Weg geschafft.

Bücher sind sperrig. Und haben ihr Gewicht. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, spielt beides keine Rolle. Aber im Koffer, wo sich Literatur mit Hemden, Hosen und Unterwäsche den knappen Platz streitig machen muss – was nimmt man da mit?

Also habe ich mir gestern Abend gesagt, kaufen wir noch ein Gadget, einen Sony Reader. Da kann man, lesen wir, tausende von Büchern speichern. Gut, die muss man auch zuerst mal kaufen. Aber handlich wäre dieses Teil schon.

Heute morgen beim Rasieren – für jeden Mann ein meditativer Akt - kam mir der, ich gebe es zu, naheliegende Gedanke: sich zu Beschränkung. Warum nicht mal genau soviele Bücher mitnehmen, wie man tatsächlich während vier Wochen Zugsfahrt (theoretisch) bewältigen könnte?

Mein Spiegelbild und ich einigten uns schnell auf diese Variante und hatten damit schon so um sieben Uhr herum doch glatt 448 Franken plus nochmals 69 Franken für ein weiteres Ladegerät gespart. Wenn das kein guter Tag wird.

Doch die Frage ist: Was ist der dieser Reise angemessene Lesestoff? Vier Wochen, quer durch Europa: Was liest man da? Gestrichen sind alle Reiseführer. Soviel steht fest.

Wenn ich da Tipps bekommen könnte, wäre mir sehr geholfen. Möglich aber auch, dass mein Problem nur noch grösser wird.

Ich sollte nicht jedes meiner Probleme in der Öffentlichkeit ausbreiten.

Tipps und Kommentare

10 Kommentare:

  1. Reiseliteratur, aber kein Reiseführer: Bill Bryson, Journalist, Mitgründer des "Independent", in UK sehr, hier etwas weniger bekannt, nahm sich mal das selbe vor wie ihr - und reiste mit 50+ per ÖV und Anhalter nochmals quer durch Europa.
    Bill Bryson. Neither Here Nor There. Travels in Europe.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym10:55:00

    Danke für den Tipp. Ich schau mal rein. Könnte unter Umständen Grundlagenstoff für eine virtuelle Diskussion mit ihm werden.

    AntwortenLöschen
  3. Nachdrückliche, drei Mal unterstrichene und mit Stabilo markierte Empfehlung: The Art of Travel (Vintage).

    Oder ein Klassiker in der Linie des Vorempfehlers: Time of Gifts: On Foot to Constantinople - From the Hook of Holland to the Middle Danube

    AntwortenLöschen
  4. Anonym15:12:00

    Okay, den Bryson und Art of Travel habe ich bestellt. Wir haben in Basel eine gute Buchhandlung für englischsprachige Bücher: Bergli Books. Das ist ein Tipp, keine Werbung.

    AntwortenLöschen
  5. Magst du Kriminalromane? Magst du es süffig? Habt ihr auch Venedig als Reiseziel? Dann sind die Brunetti-Romane von Donna Leon ein muss!

    AntwortenLöschen
  6. Anonym16:08:00

    Donna Leon, tut mir leid, da bekomme ich Ausschläge:arlesheimreloaded

    AntwortenLöschen
  7. anarchie der stille, hans saner, lenos.

    AntwortenLöschen
  8. Wir haben eine grosse Sammlung mit Büchern von Kommissar Maigret, z.b. Maigret an der Nordsee, Maigret bei den Flamen, Maigret und das Verbrechen in Holland oder Maigret macht Ferien. Würden diese auch für vier Wochen ausleihen.

    AntwortenLöschen
  9. loretta18:18:00

    Bücher, ist schwierig, und äusserst gefährlich..fangt man mal an, einzupacken, ist die Tasche auch schon voll damit statt anderer Utensilien..
    Fachbücher sind genial, ich lese nur noch Fachbücher..
    gut fürs Gehirn:
    Alles über Astrophysik, Medizin und Biochemie! Hält das Gehirn wach und fit!
    Oder halt Reisebüchlein, mit Betonung auf ..Lein!
    Aber ich denke sie haben sicher besseres eingepackt.
    Herzlich Loretta

    AntwortenLöschen
  10. loretta18:20:00

    oder einfach mal wieder einen Tschechov!
    alles von ihm ist super...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.