Samstag, Juli 11, 2009

Arles ist wie San Giminiano

Arles ist San Giminiano in der Provence. Beide Städte zeichnen sich dadurch aus, dass es Sehenswürdigkeiten gibt. Und die gleichen Besucher. Wir waren auch dort.

Seit gut einer Stunde sitzen wir auf einer Perronbank des Bahnhofs. Grelle Sonne, Spatzen pfeifen vom Bahnhofsdach, flimmernde Mittagshitze, die von Schatten und Luftzug in Schach gehalten wird.

Ein Schnellzug lärmt vorbei, man muss seine Ohren schützen. In zehn Minuten wird ein lokaler Zug einfahren, weshalb sich das Perron mit Leuten füllt.

Le Monde hat als Aufmacher eine Diskussion, die man auch bei uns führen könnte: Ist es möglich, die Mineralsteuer so zu gestalten, dass sie sowohl umweltwirksam als auch sozial akzeptabel ist? Die Linke sagt, die Reichen sollen mehr bezahlen. Die Rechte sagt, wir können nicht alle subventionieren.

Gegen drei Uhr fährt unser Zug und wird uns weiter in Richtung spanische Grenze bringen. Wir werden in Perpignon übernachten.

Kommentar schreiben

1 Kommentar:

  1. Baresi14:46:00

    ... Sehenswürdigkeiten

    Arles, Arlesheim oder Avignon, alles das Gleiche, aber doch immerhin mit einem unterschiedlichen Eintrag bei Wiki, oder? ;)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.