Montag, Juni 29, 2009

Von Ohrhörern und anderen Gadgets

Übers Wochenende sind wir in Gedanken mal die Packliste durchgegangen. Das mit den Kleidern und den anderen Utensilien, die man so braucht, ist eher nebensächlich. Wir reisen schon seit Jahren immer mit kleinem Gepäck. Gezwungenermassen.

Denn die Motorradtaschen unseres BMW-Cruisers fassten nur das Nötigste und später, als wir mit einem Cabrio eines deutschen Sportwagenherstellers wegfuhren, liessen der Kofferraum und der spärliche Platz auf den beiden Notsitzen auch nur Handgepäck zu.

Das angenehme an Europa ist ja, dass es überall Läden gibt. Hat man was vergessen oder ändert das Wetter völlig unerwartet, wie damals mitten im Sommer in Sigüenza in Zentralspanien, als die Temperaturen auf kühlen 16 Grad verharrten, kann das Fehlende zugekauft werden. Zum Beispiel eine Wollmütze mitten im Sommer. Wir sind übrigens nur wegen des Ortsnamens dort vorbeigefahren.

Während das Necessaire meiner Reisebegleiterin immer wie voluminöser wurde, nahm bei mir die Elektronik, die wir unbedingt mitnehmen müssen, fast schon gigantische Ausmasse an.

Es ist also nicht der Alltagskram, sondern all die Gadgets, die du mitnehmen musst, samt zugehörigen Adaptern und Kabeln, die heutzutage das Reisegepäck belasten.

Gestern beispielsweise habe ich noch neue Kopfhörer bestellen müssen. Für meinen iPod. Passen auch zum iPhone. Die Sonntagszeitung trägt die Verantwortung, habe ich meiner Reisebegleiterin gesagt, als sie mir die Frage stellte, die bei solchen Anschaffungen nur Frauen stellen: "Was haben denn die Kopfhörer gekostet?"

Ich sagte ihr gleich nach dem Preis (sie sind schon es bitzeli teuer), hätten die nicht darüber geschrieben und wie ich festgestellt, dass die weissen Standarddinger nichts taugen, ich wäre nie auf die Idee gekommen. Und überhaupt: Auch du bist froh, wenn e.s.t nicht scheppern und du bei der 9. den vollen Sound im Ohr hast. Oder bei Vivaldi.

„Und überhaupt, sind das keine Kopfhörer, sondern Ohrhörer mit Studioqualität.“ Schreiben die auf ihrer Website. „Solche Ohrhörer, die hast du ewig.“

Sollten sie uns auf unserer Reise nicht frühzeitig geklaut werden.

Kommentare und Reistipps der Leser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.