Freitag, Juni 26, 2009

Europakarte nur mit Bahnlinien

Gestern hat meine Reisebegleiterin gesagt, wir könnten uns noch eine Europakarte kaufen. Mit allen Bahnlinien. Damit wir nachschauen können, wo wir hinfahren.

"Du meinst so etwas wie eine Strassenkarte, nur mit Bahnstrecken?", fragte ich belustigt.
"Ja genau", meinte sie.
"Ja sicher und dann schnappen wir uns die nächste Lokomotive und fahren selbst los. Wer braucht schon so eine Karte."
"Na wir halt", insisiterte meine Reisebegleiterin in spe.



Heute war ich bei Thalia. Und fragte nach etwas Handlichem über Europa. "Wissen Sie, so eine Strassenkarte, vielleicht einfach eines dieser Ringhefte." Doch die hatten alle Übergrössen und passten somit nicht in den Laptop-Rucksack, den wir uns kurz zuvor auch noch zugelegt hatten. Samsonite, 140 Franken.

"Eigentlich ist es so", meinte ich zur wirklich netten Buchhändlerin, "dass ich eine Europakarte nur mit Bahnlinien drauf bräuchte" und setzte in Gedanken noch jede Menge Pünktchen, will sagen: Gibt's ja eh nicht.

"Ah, dann brauchen Sie diese hier, von Kümmerly & Frey. Nur Bahnlinien." In der Tat, nur Bahnlinien. Dass es so was gibt. Und dachte, wer braucht das eigentlich. "Na wir!", hallte das Echo von gestern Abend.

Meine Reisepartnerin in spe war derweil in der Drogerie nebenan gewesen. Zum Glück. Ich hasse diese Diskussionen vor dem Verkaufspersonal. Ich meine so rum.

Sie meinte nur kurz "eben" mit mindestens fünf gefühlten Ausrufezeichen hintendran, als ich ihr sagte, ich hätte jetzt so eine Karte von der Eisenbahn und Europa und keine Strassen, nur Bahnlinien. Sei doch ein fantastischer Laden, dieser Thalia.


Sieht schon etwas eigenartig aus, ja fast schon exotisch, so eine Europakarte mit nicht einer Strasse drauf. Beispielsweise dieser Ausschnitt von Südspanien irgendwie unwirklich so ganz ohne Autobahn und Überlandstrassen.

Diese Landkarte muss der Traum aller Grünen sein.

Zur Kommentarfunktion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.